Zurück

Projekttag "Intrup ist bunt!"

Der 21. Februar 2024 war der internationale Tag der Muttersprache - der Projekttag zeigte, wie bunt die Grundschule Intrup tatsächlich ist.

"Welche Muttersprache sprichst du eigentlich?" Dieser Frage gingen die Schüler/-innen der Grundschule Intrup an diesem Tag einmal genauer nach und mussten feststellen, dass viele eigentlich mit zwei Muttersprachen aufwachsen. Was für ein besonders Geschenk! Auch die Vielzahl an verschiedenen Sprachen (es werden in Intrup über 20 verschiedene Sprachen gesprochen!) überraschte so manchen und weckte das Interesse der Mitschüler /-innen. Das Vorlesen von zweisprachigen Bilderbüchern bereitete sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen, die extra gekommen waren, um ihre Sprache zu repräsentieren,  ein besonderes Vergnügen. Alle fühlten sich in ihrer Sprache wertgeschätzt und freuten sich über das Interesse. Anschließend konnten sich die Schüler/-innen an einem liebevoll von den Eltern zusammengestellten Länderbüfett stärken. Hier gab es landestypische Speisen zu probieren und die Kinder waren neugierig. "Das schmeckt ja richtig lecker, das kenn ist gar nicht!", konnte man häufiger hören. In der Bastelphase gestalteten die einzelnen Klassen Selbstportraits, Flaggen und Sprechblasen in ihrer Sprache und zeigten, wie bunt die Grundschule Intrup tatsächlich ist. Am Ende dieses wirklich schönen Tages war klar: Wir sind alle unterschiedlich, kommen aus vielen Ländern mit verschiedenen Sprachen, aber hier in Intrup sind wir eine Gemeinschaft, die sich respektiert, wertschätzt und zusammenlebt! WIR SIND BUNT IN INTRUP! WAS FÜR EIN GESCHENK! 

Ein besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!!! DANKE!!!

zur Galerie

Zeitungsartikel WN: Babylonisches Sprachengewirr (PDF - 496 KB)

Lesehelfer gesucht!

Hast du vormittags Zeit und Lust mit Kindern zu lesen?  Dann bist du bei uns richtig! Melde dich bei uns, wir freuen uns auf dich!!

weitere Infos

 

Bürozeiten

Das Sekretariat der Grundschule Intrup ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag: 7.45 Uhr bis 10.45 Uhr

Sekretärin:   Bianca Aufderhaar
Tel.: 05481/338270
Fax: 05481/903950
Email: kontaktgs-intrupde

Anschrift

Grundschule Intrup
Banningstr. 20
49525 Lengerich
Tel.: 05481 / 338270
Fax: 05481/ 903950
Email: kontaktgs-intrupde