Trixxit - das etwas andere Sportfest

"Es war schön, aber auch anstrengend!"

Mit dem "Trixxit" - Schulsportfest hat die Grundschule Intrup Neuland betreten. An sieben Stationen hatten die Mädchen und Jungen aller Klassen im Stadion an der Münsterstraße spielerisch einen Vormittag viel über das Thema Zusammenhalt zu erfahren. Unterstützt hat der Freundeskreis der Grundschule Intrup die Ausrichtung des Vormittags, aber auch der Erlös des diesjährigen Sponsorenlaufs sowie eine großzügige Spende des Lions Club Tecklenburger Land flossen hier mit ein.

Die Einschätzung von "Trixitt" -  Teamleiter Lars, "so 2200, 2300 Punkte müssten möglich sein", haben die Kinder locker übertroffen. Ob im Hindernisparcours, am Basketball - Tower, beim "Volltreffer" (mit kleinen Sandsäckchen mussten Ziele getroffen werden) oder beim Speedmaster (einem etwas anderen Staffellauf): Am Ende hatten Lars und sein Team 2403 Punkte für die insgesamt neun Klassen addiert. "Ein Super - Ergebnis", freute sich das Team.

Dabei war es nicht immer einfach, die eigenen Interessen und Fähigkeiten in den Dienst des Teams bzw. der Klasse zu stellen. Das zeigte sich besonders an den drei Stationen, an denen es nicht um  Punkte ging, sondern um das Miteinander. So zählte beim Menschenkicker das Zusammenspiel mehr als die erzielten Tore - die nicht gezählt wurden vom "Trixxit" - Team. Ebenso auch im Soccer - Court, bei dem ebenfalls zwei Bälle gleichzeitig auf dem Feld waren. Angriff - Verteidigung - scheinbar war immer beides gleichzeitig gefragt.

Als Vorübung für die anstehenden Ferien könnte das Spiel auf dem Zweifeld - Platz gewertet werden: 15 kleine Bälle mussten in Windeseile sanft ins gegenüberliegende Feld geworfen werden. Sanft, das klappte bei dem großen Ehrgeiz nicht immer und einige Spielende mussten Körpertreffer hinnehmen. Besonders gut angekommen sind die Aufwärmübungen vor dem Start und nach der Pause. Zu flotter Musik wurden die Muskeln gelockert und so ganz nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Frauen und Männer tanzen....

Große Freude und viel Applaus am Ende des Vormittags. Jede Klasse erhielt eine Teilnehmerurkunde. Noch etwas lauter jubelten die Kinder der Klasse 2c von Birte Schwinger: Sie erhielten zusätzlich die Urkunde für die fairste Klasse. Jetzt können die Ferien kommen.

zur Fotogalerie

Wir suchen Dich!

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)
im Schuljahr 2024/25

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern und noch keine Pläne für das Jahr nach dem Schulabschluss?