Die ganze Woche schon zeigte das Thermometer Höchsttemperaturen von über 30 Grad und die Kinder freuten sich über Hitzefrei. Der geplante Sponsorenlauf mit Schulfest sollte das Highlight der Woche werden. Alle Einnahmen sollen in den Besuch des Ketteler Hofs fließen, den die Schule am kommenden Donnerstag besuchen wird. Verschiedene Schülergruppen hatten Vorführungen vorbereitet und freuten sich auf die Präsentation. Kann man so ein Schulfest einfach absagen??? NEIN!
Stattdessen wurden Lösungen gesucht und gefunden. Der Sponsorenlauf fand bereits am Dienstagmorgen bei luftigen 20 Grad statt, so dass alle Kinder begeistert ihre Runden laufen konnten, ohne Hitzestress. Angefeuert wurden sie von einigen Eltern, die es sich nicht nehmen ließen vorbeizuschauen. Am Freitag folgte dann das Schulfest, das unter den großen, herrlichen Bäumen des Schulgeländes und in der Schule stattfand. Angebote wurden kurzerhand in Wasserspiele verwandelt, einige Angebote fanden drinnen statt. Und so trotzten alle der großen Hitze und feierten ein tolles Schulfest!
Michael Baar berichtet über unser Schulfest:
Spitzen-Hitze, Spitzen-Programm. Ein im Wortsinn heißes Schulfest hat die Grundschule Intrup am Freitag gefeiert. Die Schattenplätze im Außenbereich waren begehrt - und wurden auf vielfältige Weise genutzt. Die Tanz-AG präsentierte ihr Können, die Schulchor stimmte auf das Event ein und Rektorin Katja Schallenberg war begeistert über die vielen Familien, die gekommen waren. Und hatte einen wichtigen Hinweis: „Der Wasserspender in der Schule kann von allen, die ein Trinkgefäß dabei haben, kostenlos genutzt werden.“
Mit leeren Händen betrat kaum einer den Schulhof. Ruck-zuck präsentierte der Freundeskreis der Schule in der OGS ein vielfältiges Büfett mit Spezialitäten aus vieler Herren Länder. Zudem wiesen Schilder darauf hin, welche Inhaltsstoffe in den Leckereien enthalten waren.
Und dann hieß es nur noch Spiel und Spaß in Intrup. Ob eine Abart von Cornhole, Leinenwerfen, Entenangeln, Lesezeichen basteln, Riesen-Yenga oder Ball-Darts - die Angebote wurden gut genutzt. Zwischen den Menschen waren die Losverkäuferinnen unterwegs. 1300 Preise warteten in der Tombola auf Gewinner, ebenso viele Lose auf Abnehmer. Und die Organisatorinnen hatten attraktive Preise gestiftet bekommen. Ob Freikarten für ein Wincent Weiss-Konzert, Tickets fürs GOP Münster, Gutscheine der Lengericher Geschäftsleute - unter anderem Steakhaus Argentina, Altes Kontor - oder Firmen wie Edeka und Windmöller & Hölscher oder dem Wildfreigehege Saerbeck: Die Lose gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Viel Beifall erhielt die Musical-AG für ihre Aufführung eines Stückes, in dem ein kleiner unscheinbarer Rabe im Mittelpunkt stand. Der kleine Piepmatz wünschte sich so sehr, ein großer Start zu sein - nur um am Ende zu erkennen, dass wahre Freunde das größte Geschenk sind.
Mit dem Erlös des Festes will die Schulfamilie zum Ketteler Hof fahren. Die Basis dafür dürfte gelegt sein. Nicht zuletzt auch dank des Sponsorenlaufs.


